Anmeldung  

   
Letzter Monat Januar 2020 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 1 1 2 3 4 5
week 2 6 7 8 9 10 11 12
week 3 13 14 15 16 17 18 19
week 4 20 21 22 23 24 25 26
week 5 27 28 29 30 31
   

DESIGN – ERFORSCHUNG mal ganz anders

DESIGN Workshop

Eine Woche lang erforschten die SchülerInnen aus der 9a von der TGS "Albert Einstein" in Sömmerda ihre tägliche Schulumwelt gemeinsam mit der Weimarer Fotografin und Designerin Anna Schrödter nach der "Design Thinking"-Methode.
___________________________________________________________

 

Dabei waren die Aufträge so gestaltet, dass erst der Prozess und dann das Produkt in den Mittelpunkt der Arbeit rückten. So erhielten alle SchülerInnen anfangs so ungewöhnliche Aufträge wie "Wilde Ideen herzlich willkommen" oder "Scheitern erwünscht". Das gab es so bisher noch nie!
Im Prozess selbst experimentierten und tüftelten verschiedene Schülergruppen zu selbst gestellten Themen und Aufgaben. Begleitet wurden sie dabei von ihrer Kunstlehrerin Ingrid Schwarz bzw. ihrer Klassenlehrerin und Kulturbeauftragten Sabine Dietrich.
Zur Präsentation am Ende der Woche gab es dann Design zum Staunen, nämlich hervorragende Produkte zu Themen wie Sound/Fashion/Bags/Games/Logo...

 

Vermittelt wurde diese schöne Projektwoche durch die Kulturagentin Dorothee Bucher in Absprache mit der Stiftung Deutsches Design Museum aus Frankfurt/Main, welche auch die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stellte.

____________________________________________________________________

DESIGN Workshop2

   
© ALLROUNDER