Anmeldung  

   
Letzter Monat Oktober 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6
week 41 7 8 9 10 11 12 13
week 42 14 15 16 17 18 19 20
week 43 21 22 23 24 25 26 27
week 44 28 29 30 31
   

Jugendsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist Frau Antje Martin im Rahmen der schulbezogenen Jugendsozialarbeit an unserer Schule tätig.

Beratung und Einzelfallhilfe

Ich biete Einzelfallhilfe ebenso wie auch Beratungen an, um lern- und entwicklungsbeeinträchtigende Hindernisse im Umfeld der Schüler abzubauen. Hierzu zählt kontextbedingter Stress, wie Konfliktsituationen, aber auch Unterstützung in finanziellen oder, im Falle von Migrantinnen, aufenthaltsrechtlichen Notsituationen und Hilfestellung bei der Durchsetzung ihrer Rechte.

Als Bindeglied zwischen Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen biete ich Beratung und Vermittlung bei Problemlagen an. Speziell für Lehrerinnen biete ich Beratung in sozialpädagogischen Fragestellungen an. Eltern können sich bei Schulschwierigkeiten ihrer Kinder, bei Erziehungs- und Lebensfragen an mich wenden. Über die Einzelfallhilfen und Beratungen hinaus stelle ich aufgrund meiner niedrigschwelligen Erreichbarkeit eine Brücke zu bereits bestehenden Angeboten, Beratungsstellen und anderen Regeldiensten dar, deren Zugang für einzelne Schülerinnen und deren Familien mit Hürden verbunden sein können.

Beratung, Begleitung und Hilfestellung bei:

Konflikten mit Mitschülern (Streit, Ausgrenzung, Bedrohung, Mobbing)

• Schulschwierigkeiten

• Konflikten und Problemen im Elternhaus

• persönlichen Problemen (Sucht, Essstörungen, Suizidgefährdung, Selbstverletzung, Aggressivität oder auch Liebeskummer)

• Schwierigkeiten bei der Ausbildungssuche

• Unterstützung in Problemsituationen aus allen Lebensbereichen

• Unterstützung, Vermittlung und Begleitung beim Besuch verschiedener Institutionen (Sozialamt, Jugendamt, Arbeitsagentur, Beratungsstelle etc.)

• Förderung der Problemlösungsstrategie und der Selbständigkeit

Name: Dipl.-Päd. Antje Martin

Kontakt: Telefon: 03634 320860 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
© ALLROUNDER