Mottotag BUNT für Vielfalt, Respekt und Toleranz am 27.09.2024

Am 27.09.2024 feierten wir unseren Mottotag unter dem Thema „Bunt für Vielfalt, Respekt und Toleranz“ im Rahmen der Interkulturellen Woche. Schon allein, als wir uns an diesem Mottotag umsahen, sahen wir, wie lebendig und vielfältig unsere Gemeinschaft ist. Jede Farbe, jedes Lächeln, jedes Kleidungsstück erzählte seine eigene Geschichte, und genau das macht uns aus.

Buntsein bedeutet mehr als nur Farben zu tragen. Es steht symbolisch für die Vielfalt, die wir alle verkörpern. Jede und jeder von uns bringt eigene Erfahrungen, eigene Kulturen, eigene Perspektiven mit – und das ist gut so! Unsere Unterschiede machen uns stark. Denn nur, wenn wir verschieden sind, können wir voneinander lernen und gemeinsam wachsen.

Vielfalt bedeutet auch, sich immer wieder darauf einzulassen, Neues zu entdecken. Vielleicht bedeutet es, einen anderen Blickwinkel zu verstehen oder eine neue Freundschaft zu schließen. Denn wer sich öffnet, der entdeckt, wie vielschichtig unsere Welt ist.

Doch Vielfalt allein reicht nicht aus. Sie muss begleitet werden von Respekt und Toleranz. Respekt bedeutet, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist, und seinen Wert zu erkennen. Toleranz bedeutet, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, dem anderen mit Offenheit und Verständnis zu begegnen. Wir alle haben das Recht, so zu sein, wie wir sind – mit all unseren Eigenheiten, Interessen und Überzeugungen.

In einer Welt, die manchmal von Vorurteilen, Konflikten und Intoleranz geprägt ist, ist es umso wichtiger, dass wir uns in unserer Schule aktiv für Respekt und Toleranz einsetzen. Denn Schule ist nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch ein Ort, an dem wir lernen, wie wir als Gemeinschaft miteinander umgehen. Jeder von uns trägt Verantwortung dafür, dass diese Werte hier gelebt werden – nicht nur heute an diesem besonderen Tag, sondern jeden Tag.

Lasst uns also weiterhin bunt sein, nicht nur in der Kleidung, sondern auch in unseren Gedanken und Taten. Lasst uns zeigen, dass es in unserer Gemeinschaft keinen Platz für Ausgrenzung oder Vorurteile gibt. „Bunt für Vielfalt, Respekt und Toleranz“ – das ist nicht nur ein Motto, das ist eine Haltung, die wir in die Welt tragen sollten.

Lasst uns nicht nur darüber reden, wie wichtig Vielfalt, Respekt und Toleranz sind, sondern lasst uns das auch im Alltag leben – in jeder Pause, in jedem Unterricht und in jedem Gespräch miteinander. Wenn wir das schaffen, wird unsere Schule nicht nur bunt in den Farben, sondern auch bunt im Herzen.

Schülersprecherin Sophie-Marie Pohl

Schulsozialarbeit Frau Martin