Diesen Monat segeln die Klimaaktivistin Luisa Neubauer, der Weltumsegler und Team Malizia Skipper Boris Herrmann sowie weitere Expert:innen aus Wissenschaft und Kultur in die Antarktis. An Bord des Forschungsschiffes „Malizia Explorer“ machen sie auf den Zustand der Ozeane und die Bedeutung des Klimaschutzes aufmerksam.
Im Rahmen des Projekts „Globales Klassenzimmer“ werden aus der Antarktis Live-Unterrichtsstunden angeboten, an denen sich Schulklassen aus ganz Deutschland per Zoom beteiligen können. Die Schüler:innen erhalten dabei direkte Einblicke in die Expedition, erfahren mehr über die Rolle der Antarktis für das Weltklima und können live Fragen stellen.
Auch die Klasse 6a der TGS Albert Einstein in Sömmerda nahm an einer dieser digitalen Unterrichtsstunden teil. In einer Sitzung mit der Autorin Cornelia Funke und der Klimaaktivistin Luisa Neubauer erhielten die Schüler:innen einen spannenden und eindrucksvollen Einblick in das Projekt und die Expedition. So wurde das ferne Eis für einen Moment ganz nah – von Sömmerda direkt in die Antarktis, via Zoom.

