Laufen für Suchtpräventionsprojekte

Laufen für ein Leben ohne Sucht hieß es am 26.08.2024 für unsere Schüler/innen der 8. Klassen.

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Sucht im Landkreis Sömmerda, dem offenen Jugendtreff B27 und der Schulsozialarbeit sowie den Sportlehrern der Einstein Schule wurde ein Spendenlauf im Skaterpark umgesetzt.

Der Spendenlauf war ein voller Erfolg. Mit beeindruckender Ausdauer und großem Engagement liefen 65 Schüler/innen insgesamt 290 km für den guten Zweck.

Ziel des Laufs war es, durch Spenden Gelder für Suchtpräventionsprojekte im Landkreis Sömmerda an Schulen zu sammeln. Diese Projekte sollen direkt an und für Schule ins Leben gerufen werden und umfassen Workshops und Informationsveranstaltungen für Schüler/innen, um sie frühzeitig über die Gefahren von Suchtmitteln aufzuklären und sie bei gesunden Lebensentscheidungen zu unterstützen.

Der Spendenlauf war somit nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein wichtiger Startpunkt für nachhaltige Präventionsarbeit an unserer Schule.

Dazu besuchten unsere Schüler/innen der 8. Klassen am 09. und 10.09.24 den Revolution Train. Dieser Anti-Drogen-Zug wird bis Ende des Jahres in der Schule durch Moderatoren vom Arbeitskreis Sucht in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit nachbereitet. Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema, z.B. die Wanderausstellung ZERO! mit der Botschaft „Kein Alkohol in der Schwangerschaft“ werden unsere Schüler/innen einer 10. Klasse am 26.11.24  im Bürgerzentrum Bertha von Suttner besuchen.

Schulsozialarbeit Frau Martin