Erfolgreiche Beteiligung unserer Schüler bei Erfurter Ausstellung ON A NIGHT TRIP

Am 7. Dezember 2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10c mit ihrer Klassenlehrerin Janin Hübner und ihrer Kunstlehrerin Dorothee Bucher die Ausstellung ON A NIGHT TRIP in der Defensionskaserne auf dem Petersberg in Erfurt.
Sara Stehr von der Stiftung WELT DER VERSUCHUNGEN bot eine wunderbare Führung durch die Ausstellung, in der die Schüler neben aufschlussreichen Informationen zu den Künstlern und deren Werken auch thematisch selbstständig-kreativ arbeiten sowie mit Hilfe einer VR-Brille eine TanzNacht erleben konnten.
Von den ausgestellten Kunstwerken waren alle sehr beeindruckt und der eigene Beitrag „Tanzi“, die ausrangierte und umgestaltete Telefonzelle vom Sommer, brachte für die Schüler ein herzliches Wiedersehen.

„Tanzi“, gestaltet von der Klasse 10c  im Sommer 2023

Sara Stehr betonte, dass besonders das junge Publikum gerade die MusikZelle „Tanzi“ begeistert reflektiert und als Anregung zur Beschäftigung mit dem Thema angenommen hat. Vor Ort erfuhren die Schüler durch die Stiftung WELT DER VERSUCHUNGEN eine enorme Wertschätzung ihrer Arbeit, die durch anerkennende und lobende Kommentare anwesender junger Menschen aus Jena noch authentisch ergänzt und verstärkt wurde.
Das Thema SUCHT hat die jungen Leute sozusagen über die emotionale-künstlerische Bildung erreicht und erfolgreich bewegt.
Ein Künstlergespräch mit Frau Dr. Rockweiler und der Künstlerin Sarah Ancelle Schönfeld sowie dem Publikum rundete den eindrucksvollen Besuch in der Ausstellung ON A NIGHT TRIP ab. Sarah Ancelle Schönfeld sprach dabei über die Entstehungsprozesse ihrer ausgestellten Werke und beantwortete eindringlich alle Fragen des Publikums, auch die der Schüler.
Ein tolles Erlebnis!