Gemeinschaftsschule „Albert Einstein“ erhält erneut Siegel als „Internet-ABC-Schule Thüringen“

Schon das dritte Schuljahr in Folge fand an der TGS „Albert Einstein“ in Sömmerda eine interaktive Medienprojektwoche vom 05.12.2022 bis 09.12.2022 für Schüler/innen der vierten Klassenstufe statt. Bereits im Schuljahr 2020/2021 hat sich die Einsteinschule um eine Teilnahme am Projekt „Internet-ABC-Schule“ beworben. Mit der erneuten Teilnahme an dem Projekt und der Realisierung durch die Grundschullehrerin Frau Prüfer und Schulsozialarbeiterin Frau Martin wurde der Einsteinschule von der Thüringer Landesmedienanstalt auch in diesem Schuljahr das Siegel als „Internet-ABC-Schule Thüringen – Mit Spaß und Sicherheit im Netz!“ verliehen.

Schüler/innen kommen immer früher mit Handy und Tablet und den damit verbundenen Möglichkeiten des Internets in Berührung. Deshalb ist es in Schule wichtig, Schüler/innen beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen. Schüler/innen erlernten in diesem Medienprojekt auf spielerische und kindgerechte Weise unter anderem durch die Website der „Internet-ABC-Schule“ mit ihren Lernmodulen die Grundkompetenzen für den sicheren Einstieg ins Netz. Sie beschäftigten sich in der Projektwoche zum Beispiel mit Fragen wie: Welche Medien nutze ich wie lange am Tag? Internet – Was ist das und wie funktioniert es? Welche Chancen aber auch Gefahren birgt es? Wie schütze ich mich und meine Daten beim Chatten und Posten in Sozialen Netzwerken? Was ist Cybermobbing und wie gehe ich damit um? Und warum spielt das Alter beim Spielen am Bildschirm eine wichtige Rolle? Die Schüler/innen zeigten dabei großes Interesse, überdachten ihr Verhalten im Internet neu und nahmen viele nützliche Tipps mit.
Informationen und Erfahrungen aus dem Projekt werden zeitnah in einem Elternbrief zusammengefasst und eine Broschüre „Internet gemeinsam entdecken“ für Eltern angefügt. In Zusammenarbeit mit der Thüringer Landesmedienanstalt ist bereits ein Elternabend zum Medienprojekt am 22.03.2023 um 18:00 Uhr in der Schule geplant.

Nicole Prüfer und Antje Martin