Das zweite SV-Seminar auf der Runneburg in Weißensee

Wie im Vorjahr versammelten sich auch dieses Jahr Schüler/innen zum zweitägigen Treffen von 07.11. bis 08.11.2023 in der Bildungs- und Begegnungsstätte 3B-Weißensee, zusammen mit der Lehrkraft für Demokratieförderung und der Schulsozialarbeiterin. Dieser inspirierende Ort bot erneut den Rahmen, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und die Weichen für das kommende Jahr zu stellen.

Zu Beginn blickten Klassensprecher/innen oder stellvertretende Klassensprecher/innen sowie die Schülersprecherinnen auf das vergangene SV-Jahr zurück. Die Reflexion begann mit Fragen zu den positiven Erfahrungen, den Herausforderungen und den Bereichen, die weiterentwickelt werden könnten. Neben dem Austausch standen auch Teambuilding Übungen und die Entwicklung neuer Projektideen im Fokus des Seminars.

Die Einführung der ZWUP-Methode, als Instrument des Projektmanagements, ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre Projekte in Kleingruppen zu analysieren. Dabei wurden Ziele, Wege, benötigte Unterstützung und potenzielle Probleme beleuchtet. Diese gemeinsamen Bemühungen führten zu konkreten Vorhaben wie der Förderung der Sauberkeit in den Toiletten, der Einführung von Hygieneartikelbehältern in den Mädchentoiletten, der Organisation des Schulabschlussballs und der Verbesserung der Rollläden.

Mit diesen gut ausgearbeiteten Projekten als Grundlage gehen die Schülervertreter/innen voller Tatendrang ins neue Schuljahr. Ihnen wird dafür viel Erfolg gewünscht.

Das Seminar wurde durch die Einnahmen vom Kuchenbasar der SV, ein Antrag auf Mikroprojektförderung durch die Schülersprecherin Leonie im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ und vom Budget der Schulsozialarbeit finanziert.

Ralf Marquardt und Antje Martin