Demokratieworkshop lädt zum Nachdenken ein.

Auch an der Gemeinschaftsschule „Albert Einstein“ in Sömmerda macht das Klassenzimmer-Stück „Bin ich rechts?“ am 15.11.2023 von der Initiative Treibkraft Theater aus Hamm für zwei 10. Klassen halt.

Erpho Bell ist Verfasser dieses Theaterstücks, das sich kritisch mit dem Thema Rechtspopulismus auseinandersetzt. Mit dem Titel „Bin ich rechts?“ richtet es Fragen an Menschen ab 15 Jahren, um ihre politischen Handlungen zu reflektieren und ihre Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung ohne Ausgrenzung zu prüfen.

In dem Stück treten die Charaktere André und Jens auf, die, mal mehr demokratisch, mal mehr rechts orientiert, in situativen Szenen agieren, an denen Schüler/innen teilnehmen können. Es geht multimedial und interaktiv zu.

Die beiden Charaktere wollen mit den jungen Menschen „offen und ehrlich über die Politik in unserem Land“ reden. Doch plötzlich gerät die Situation außer Kontrolle, als Jens die Gelegenheit für seine propagandistischen Absichten nutzt. Realität und Fiktion verschwimmen. Inmitten dieser unvorhergesehenen Entwicklung überlegen die Schüler/innen, wie sie mit der Situation umgehen sollen.

Die Herausforderung besteht darin, zwischen einer offenen Diskussion über Politik und der Notwendigkeit, gegen propagandistische Einflüsse vorzugehen, abzuwägen. Die Entscheidung, einzuschreiten und Zivilcourage zu zeigen, wird zu einem zentralen Thema. Die Frage nach dem richtigen Handeln in diesem Moment bleibt im Raum stehen und erfordert eine sorgfältige Abwägung der Werte und Prinzipien, die für die Schüler/innen, die begleitende Lehrkraft und Schulsozialarbeiterin relevant sind.

Antje Martin

Mehr Informationen zum Stück unter: https://www.treibkraft-theater.de/produktionen/bin-ich-rechts

Veröffentlichung eines Leserbriefes der Schulsozialarbeit im Landkreis Sömmerda in der Thüringer Allgemeine vom 29.11.2023