Projekt zur „Interkulturellen Woche“

Im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ unter dem diesjährigen Motto: „Haltung zeigen!“ hat die Schulsozialarbeit der Gemeinschaftsschule „Albert Einstein“ Sömmerda ein Friedensprojekt umgesetzt. Schüler/innen einer 8. Klasse haben am 22.09.2022 in den Räumlichkeiten des B27 über Frieden gesprochen. Dabei haben sich die Schüler/innen zum Einstieg mit Friedenssymbolen beschäftigt. Darunter waren das Peace-Zeichen, das Finger-V, die Friedenstaube und die Regenbogenfahne. Interessant war für die Schüler/innen, wann diese Friedenssymbole zum ersten Mal zum Einsatz kamen, und welche Bedeutung diese Symbole bis heute haben.

In Kleingruppen wurde danach der eigene Friedensbegriff erarbeitet. Die Ergebnisse wurden im Plenum vorgestellt und gemeinsam besprochen.

Bevor die Schüler/innen ein zweites Mal mit dem Auftrag, welchen Beitrag jeder selbst für Frieden leisten kann, in die Gruppenarbeit gingen, wurde den Schüler/innen das Musikvideo “Heal the World” von Michael Jackson mit der Botschaft, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, gezeigt. Zum Abschluss des Projektes haben die Schüler/innen Festivalarmbänder zum Projektthema mit Textilmarker gestaltet.