LOCODEMU

Sömmerda zurück in die Zukunft – ein NachhaltigkeitsProjekt der 10. Klassen

Alle 10. Klässler starteten das neue Schuljahr mit einem Projekt zum Thema Nachhaltigkeit innerhalb des Unterrichts in Sozialkunde und Kunst.
Dafür verschafften sie sich zunächst einmal grundlegende Kenntnisse zu globalen Wirtschaftsprozessen mit Blick auf den fairen Handel im LOCODEMU Sömmerda.
Ihre so gewonnenen Erkenntnisse und Gedanken gestalteten sie anschließend mit künstlerischen Strategien unter Anleitung von  Künstlern aus Erfurt und Weimar.
Es entstanden eine mobile Graffiti-Collage, ein HandyTrickFilm auf YouTube und textile Drucke mit kreativen Slogans zum Thema. Das alles und ein bestens vorbereitetes Interview der Schüler mit dem Bürgermeister Ralf Hauboldt werden zum „BÖBI kunterbunt“ am 27. September 2023 stellvertretend für unsere Schule erstmalig präsentiert.
Wir dürfen gespannt sein!