„MusikZelle“ ab Oktober 2023 in der Erfurter Defensionskaserne in der Ausstellung „On a Night Trip“ zu erleben

Die Schüler der Klasse 9c gestalteten zusammen mit der Künstlerin Julia Heinemann im Auftrag der Stiftung „Welt der Versuchungen“ eine „MusikZelle“.

In drei Tagen – kurz vor den Sommerferien – wandelten die Schüler eine ausrangierte Telefonzelle in eine tanzbare „MusikZelle“ nach ihren Vorstellungen um. Dafür fuhren sie täglich ins Erfurter Atelier im KONTOR und am 6. Juli 2023 zum Wenigemarkt, wo sie gemeinsam mit Bildungsminister Holter diese Installation für den Kultursommer Erfurt eröffneten und präsentierten.

Ab 19. Oktober 2023 wird ihre „MusikZelle“ innerhalb der Ausstellung „On a Night Trip“ neben anderen Kunstwerken zum Thema „Welt der Versuchungen“ in der Erfurter Defensionskaserne auf dem Petersberg öffentlich gezeigt.

In naher Zukunft soll die „MusikZelle“ dann im neu gebauten Haus der Stiftung „Welt der Versuchungen“ am Erfurter Huttenplatz ihre dauerhafte Heimat finden. Ein begehbares und zum Mitmachen aufforderndes Konzept im Museum dient einem Besuch in diesem Haus als Grundlage. So kann sich das Publikum nach der Playlist der Schüler in der „MusikZelle“ tanzend bewegen, wenn es möchte.