Das SV-Seminar auf der Runneburg in Weißensee

Am 07.11.2022 startete unser 2-tägiges SV-Seminar das erste Mal außerhalb von Schule. Bisher wurden unsere Schülervertreter/innen mit Unterstützung von Schulsozialarbeiterin Frau Martin in Zusammenarbeit mit der Friedrich Ebert Stiftung in der Schule an zwei Tagen auf ihr Amt als Klassen- und Schülersprecher/in vorbereitet. Dieses Jahr begleiteten Herr Marquardt und Schulsozialarbeiterin Frau Martin 23 Schüler/innen durch diese 2 Tage. Ein toller Mix aus praktischen Übungen im Freien zum Thema Kennenlernen, Vertrauen, Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und Wahrnehmung als Team zog sich wie ein roter Faden durch das Seminar. Über die derzeitigen Aufgaben, Erfahrungen, Erwartungen und Wünsche aber auch Befürchtungen als Klassensprecher/in wurde sich untereinander ausgetauscht und diskutiert. Die Struktur und Inhalte der SV sowie Ideen und deren Umsetzung wurden in Kleingruppen erarbeitet und besprochen. Wichtig dabei war immer, dass es eine gute Mischung aus Jüngeren und Älteren in der Gruppenarbeit war. Während des Seminars ist jedem Schüler/ jeder Schülerin bewusst geworden, dass Schüler/innen allein nur wenig tun können, aber Schüler/innen gemeinsam viel erreichen können. Alle Klassensprecher/innen und Schülersprecherinnen sind nun mit einer To-do-Liste ausgestattet und bereit für einen guten Start der SV-Arbeit in diesem Schuljahr. Wir bedanken uns bei allen Schülern für ihr Engagement, ihr Vertrauen und ihren Mut. Besonders danken wir den stellvertretenden Schülersprecherinnen Lena für den Input zum Thema Rhetorik und Samantha für das Anleiten eines Spiels zum Kennenlernen. Wir wünschen allen Klassen- und Schülersprechern alles Gute für ihre weitere SV-Arbeit. Wir stehen der SV weiterhin gern beratend und unterstützend zur Seite.

Herr Marquardt und Frau Martin