Wir heißen unsere neuen 5. Klassen Willkommen!

Wir, damit meine ich Joshua, Emilio, Laura, Jamie und Moritz aus den Klassenstufen 7 bis 9, haben in den vorletzten Sommerferien einen eigenen Bound über eine Website erstellt. Wir haben besondere Orte rund um unsere Schule erkundet. Um diese Orte herum sind Geschichten voller Spiel, Spaß und Spannung entstanden. Das Ergebnis ist eine interaktive Tour und ein clever umgesetzter und informativer Rundgang, den kein 5. Klässler zum Ankommen in unserer Schule im neuen Schuljahr verpassen sollte. 😉

Unsere Stadtrallye rund um unsere Schule – eine interaktive Schnitzeljagd mit dem Smartphone.

Liebe Schüler/innen  der 5. Klasse,

wenn ihr Interesse habt, diesen Bound zu spielen, sind folgende Dinge wichtig:

• Actionbound ist eine Software-Anwendung, mit der digital geführte Rallyes („Bounds“) erstellt und per App gespielt werden. Bounds können Quizfragen, Foto- oder Video-Aufgaben, QR-Codes und viele weitere spielerische Elemente enthalten.
  • Der Einstein Bound kann einzeln oder in einer kleinen Gruppe gespielt werden. Ihr könnt natürlich auch mit euren Eltern auf Erkundungstour gehen. Die Spielzeit des Bounds beträgt ca. 90 Minuten. Das variiert je nach Gruppe und Zeit, die ihr an den Stationen verbringt.
  • Mindestens ein Schüler oder eine Schülerin muss das Handy mitführen. Zur Vorbereitung muss dieser Schüler bzw. diese Schülerin die Actionbound-App auf sein Handy runterladen. Diese gibt es für iOS und Android. Dazu muss die Berechtigung der Eltern zur Arbeit mit dem Handy und zum Herunterladen der App vorliegen. Am besten, ihr installiert euch die App mit Hilfe und Wissen eurer Eltern.
  • Wenn ihr das geschafft habt, kann es schon losgehen: So gelangt ihr zum Bound! Ihr habt zwei Möglichkeiten den Bound in der App zu finden: Unter „Bound finden“, könnt ihr den Suchbegriff Einstein Bound eingeben oder über „Code Scannen“ den untenstehenden QR Code scannen.
  • Wenn ihr unterwegs schlechten oder gar keinen Internetzugang habt, könnt ihr den Bound bereits zu Hause herunterladen. Ein internetfähiges Smartphone wäre jedoch von Vorteil.
  • Jetzt könnt ihr den Bound starten. Beachtet alle Hinweise! Viel Spaß und gebt mir gern eine Rückmeldung, wie ihr den Bound findet oder, wenn Dinge nicht funktioniert haben. Der Bound kann jederzeit bearbeitet werden.

Ich freue mich auf euch und wünsche euch einen guten Start ins neue Schuljahr.

Liebe Grüße, eure Schulsozialarbeiterin Frau Martin