ONLINE-ELTERNABEND am 16.11.2022

Liebe Eltern,

im Rahmen der Thüringer Gesundheitswoche, bietet das Gesundheitsamt in Kooperation mit der Krankenkasse BKK VBU am 16.11.2022 zwei online-Elternabende zu folgenden Themen an:

von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr (online) „Tablet, Smartphone, Fernseher & Co. – Aufwachsen in der Medienwelt“ (für Eltern von Kindern von 2-10 Jahren)

Da bereits Babys und Kleinkinder in einer Welt voller Medien aufwachsen, stehen Eltern vor der Herausforderung zu entscheiden wie mit diesen umzugehen ist. Welche Fernsehangebote sind für die Jüngsten geeignet? Wo finde ich geeignete Kinder- oder Vorlese-Apps? Wie kann ich mein Kind bei den ersten Medienerfahrungen begleiten und unterstützen? Wie kann ich meine Geräte Kindersicher einrichten? Diese und viele andere Fragen möchte der Vortrag klären. Sie erhalten zudem Einblicke in die Vorlieben und Motive der Mediennutzung von Vor- und Grundschulkindern, lernen pädagogisch wertvolle Angebote kennen und können Fragen rund um die Medienerziehung stellen.

von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr (online) „WhatsApp & Co. im Familienalltag & Gefahren im Internet“ für Eltern von Kindern von 10-18 Jahren

Der Zweite Vortrag richtet sich an Eltern und Schüler/-innen im Jugendalter, da diese zunehmend in Kontakt mit Apps, wie WhatsApp, Instagram und TikTok kommen. Für viele Heranwachsende stellen sie wichtige Kommunikationswege dar und beeinflussen deren Selbstdarstellung und Identitätsbildung. Durch zunehmende Nutzung digitaler Medien steigt jedoch auch die Medienzeit, was den Familienalltag maßgeblich beeinflusst. Diese Situation ist Gegenstand des Elternabends, der auch Fragen thematisiert, wie: Welche Bilder und persönlichen Informationen sollte ich lieber nicht weitergeben? Was mache ich, wenn ich belästigt oder beleidigt werde? Was kann ich tun, wenn soziale Medien mich stressen? Wie können Medien konfliktfreier in den Familienalltag eingebunden werden?

Handzettel_A5_Online-Medienabend_Sömmerda

Anmeldung über folgenden Link bis spätestens 11.11.2022:

Freundliche Grüße von der Schulsozialarbeit

Antje Martin